News 2017

Samstag, 18. November 2017

Salomon Kalou zu Gast bei 11mm!

Zum Abschluss unserer Filmreihe „Nachspielzeit“, die wir gemeinsam mit dem Stadtmuseum Berlin präsentieren, gibt’s noch einen besonderen Leckerbissen: Salomon Kalou – Le éléphant chérie! Für…
Samstag, 18. November 2017

Fußballkultur und 11mm in Regensburg

Die schönsten Fußballkurzfilme des 11mm Fußballfilmfestivals werden am Montag, den 20.11.2017, in den Kinos im Andreasstadel in Regensburg präsentiert. Im Rahmen des Filmfestes Heimspiel 9 zeigen…
Samstag, 04. November 2017

Das große Spiel und eine Weltpremiere

Am Mittwoch, den 8. November, präsentieren wir gemeinsam mit dem Stadtmuseum Berlin das zweite von drei Screenings, die zum Rahmenprogramm der Ausstellung „125 Jahre Hauptstadtfußball“…
Weltbekannt und doch heimatverbunden, enorm erfolgreich und oft kritisiert: Der FC Bayern ist ein Phänomen, dessen Erfolgsgeschichte vor 50 Jahren begann. Was macht die Faszination…
Mittwoch, 23. August 2017

Hauptstadt, Fußball und Filme

Das internationale Fußballfilmfestival 11mm kann auch regional. Anlässlich der Ausstellung Hauptstadtfußball im Stadtmuseum Berlin präsentiert 11mm an drei Abenden Fußballfilme mit Berlin-Bezug im Kino Babylon.…
Die Ausstellung Hauptstadtfußball im Berliner Ephraim-Palais erzählt Episoden aus der Berliner Sport- und Stadtgeschichte mit speziellem Augenmerk auf den Club Hertha BSC. Neben der Musik…
Dienstag, 08. August 2017

5. Lange Nacht der Filmfestivals

Zum 5. Mal veranstaltet das Festival-Netzwerk FESTIWELT die „Lange Nacht der Filmfestivals“ in Berlin. Am 19.8 sind 22 Berliner Filmfestivals mit dabei, dazu aber auch…
Mittwoch, 12. April 2017

Die Kraft des Fußballs

Zusammen mit der NGO Streetfootballworld präsentierte das 11mm Fußballfilmfestival erneut einen Film, der zeigt, wie der Sport für sozialen Wandel sorgen kann. „The Other Kids“…
Mittwoch, 12. April 2017

Aachener Vergangenheitsbewältigung

Rekordhalter mit 508 Zweitligaspiele, davon 188 für Alemannia Aachen, kein anderer Spieler steht so sehr für den schwarz-gelben Verein ganz aus dem Westen. Damals spielte…
Dienstag, 11. April 2017

Königsblauer Talk im Babylon

Helmut Schulte und Willi Landgraf, zwei Männer, deren fußballerische Laufbahnen sich bei Schalke 04 gekreuzt haben, trafen sich beim 11mm Fußballfilmfestival wieder. Helmut Schulte war…
Dienstag, 04. April 2017

Goldene 11 für Salomon Kalou

Er hat 2015 mit dem Team der Elfenbeinküste den Africa Cup of Nations gewonnen, den Bayern 2012 das Finale dahoam vermisst und die Champions League…
Sonntag, 02. April 2017

Schiris im Focus

Was ist eine Fehlentscheidung - und gibt es schöne Fehlentscheidungen im Fußball? Bei dem  Talk über "Schiris im Fokus" diskutierten der ehemalige Bundesliga-Profi Nico Frommer,…
Sonntag, 02. April 2017

Die Wochenendrebellen

"Papsi muss heute alleine klarkommen, ich bin im Urlaub", spricht eine Jungensstimme aus einem Lautsprecher. Papsi sitzt am Lesetisch und sieht etwas blass aus. Es…
Sonntag, 02. April 2017

Hommage an Johan Cruyff

„Johan Cruyff ist der einzelne Spieler, der am meisten für die Entwicklung des Fußballspiels getan hat.“ Mit diesen Worten eröffnete 11Freunde-Chefredakteur Christoph Biermann die filmische…
Sonntag, 02. April 2017

Der Fremde

Moussa Cissokho ist erst vor zwei Jahren vom Senegal nach Europa gekommen. Inzwischen arbeitet er als U14-Coach im Brüsseler Problembezirk Molenbeck beim Club BX Brüssel.…
Samstag, 01. April 2017

Die Fußball-Großmütter

„Vhakegula, Vhakegula“ , heißt ihr Fußballteam erzählt die Gruppe älterer Damen stolz. Übersetzt heißt das „Granny, Granny“. Ursprünglich wollten die südafrikanischen Großmütter sich zum Aerobic-Training…
Samstag, 01. April 2017

Auf den Spuren einer Hymne

Ob es nicht langweilig wird, wenn man 12 Minuten des Filmes das gleiche Lied spielt? Das hatte sich Regisseur André Schäfer gefragt. Am Ende waren…
Freitag, 31. März 2017

Echte Europameister

Während die große Mehrheit der Festivalbesucher noch im isländischen Fußballhimmel träumte, begaben sich etwa 20 Zuschauer in das kleine Nebenkino Babylon 2, um die deutsche…
Die Eröffnung der 14. Ausgabe des 11mm Fußballfilmfestivals steht ganz im Zeichen Islands. Die drei prominenten und sehr lässigen isländischen Gäste - der Botschafter Martin…
Mittwoch, 29. März 2017

Fußballer zu Gast bei 11mm

Spieler, Ex-Profis, Trainer & Co DonnerstagEröffnung Wie ein Vulkan Heimir Hallgrímsson, Trainer der Nationalmannschaft IslandsThorben Marx, Ex-ProfiMike Hanke, Ex-Profi Freitag Heinz Flohe - der mit…
Sonntag, 26. März 2017

Erstes 11mm-Festival in Mannheim

Stimmungsvoller Auftakt beim ersten 11mm-Festival in Mannheim. Sepp Herberger hätte am 28. März seinen 120. Geburtstag gefeiert - Grund für die Betreiber der alten Feuerwache…
Dienstag, 21. März 2017

11mm startet mit einem Huh!

Islands Nationaltrainer Heimir Hallgrímsson ist der Stargast der Eröffnung des Internationalen Fußballfilmfestivals 11mm: Am Donnerstag, 30. März, um 19.30 Uhr, startet das Festival im Berliner…
Montag, 20. März 2017

Fußball-Heimat NRW

11MM-Veranstaltungen in NRW haben Tradition. Der Kooperation mit dem Deutschen Fußballmuseum Dortmund folgte letzten Oktober die Premiere von 11mm – das erste NRW-Fußballfilmfestival auf Initiative…
Sonntag, 19. März 2017

Europameisterschaft

Sie haben bereits alle an Europameisterschaften teilgenommen: Der schwedische Fußballstar Zlatan Ibrahimović , Englands Rekordtorschütze Wayne Rooney, der teuerste Tranfer der letzten Sommerpause Paul Pogba und…
Sonntag, 19. März 2017

Ferne Fussballwelten

12 Dokumentationen und 1 Spielfilm: Mit dieser Auswahl an internationalen Neuerscheinungen lässt sich die Welt bequem im Kinosessel bereisen. Ob bei den Nachwuchskicker in Indonesien und…
Sonntag, 19. März 2017

Schiris im Fokus

SO 02.04.2017 / 15:00 BABYLON OVAL Eintritt frei   War der Ball über der Linie? War es eine Schwalbe oder war es ein Foul? Den…
Samstag, 18. März 2017

Hommage an Johan Cruyff

Hendrik Johannes Cruyff begann im Alter von 17 Jahren im Trikot von Ajax Amsterdam seine beispiellose Karriere. 1999 setzte eine Jury "König Johan" ein Denkmal…
Donnerstag, 16. März 2017

Der Vorverkauf läuft

Nur noch zwei Wochen, dann startet die 14. Ausgabe vom internationalen Fußballfilmfestival 11mm. Der Trailer zeigt schon einmal einen kleinen Einblick in die große Vielfalt…
Dienstag, 14. März 2017

Das Programm für #11mm2017 steht

Fast 60 Kurz- und Langfilme aus über 20 Ländern wurden für die 14. Ausgabe von 11mm - dem Internationalen Fußballfilmfestival (30.03–03.04) ausgewählt, darunter drei Welt-,…
Donnerstag, 09. März 2017

Vorfreude auf 11mm 2017 steigt

Nur noch drei Wochen bis zur großen Eröffnung der 14. Ausgabe von 11mm - dem internationalen Fußballfilmfestival in Berlin. Der Eröffnungsfilm kommt aus Island: Der…
Sonntag, 19. Februar 2017

Soccerdays in Essen

Die europaweit erste Fußballmesse für Spieler, Fans und Vereine geht vom 14. und 16. Juli 2017 in Essen an den Start. 11mm - das internationale…
Donnerstag, 16. Februar 2017

Kurvenklänge

Fußball und klassische Musik gelten als zwei völlig unterschiedliche Welten. Mit dem Projekt "KURVENKLÄNGE" hat das WDR-Funkhausorchester unter Beweis gestellt, dass beide hervorragend harmonieren können.…
Mittwoch, 08. Februar 2017

You’ll never walk alone

Vom 30. März bis zum 3. April 2017 findet zum 14. Mal das Internationale Fußballfilmfestival 11mm statt, in diesem Jahr wieder an drei Berliner Spielorten:…
Freitag, 27. Januar 2017

11mm in Mannheim

Eine Woche vor der Eröffnung des Berliner Festivals beginnt am Freitag, 24. März, das 11mm Fußballfilmfestival Mannheim. Veranstalter und Gastgeber ist das renommierte Kulturzentrum „Alte…
Donnerstag, 26. Januar 2017

Die Sichtungsphase hat begonnen

Der Call for films endet in diesem Jahr mit einem neuen Rekord. Über 200 Fußballfilme sind für die 14. Ausgabe des internationalen Fußballfilmfestivals eingereicht worden.…
Vom 27. März bis zum 31. März 2017 lädt das Fußballfilmfestival für Kinder und Jugendliche 11minimeter zum 6. Mal zu altersgerechten Fußballfilmen mit pädagogischem Begleitprogramm…
Montag, 09. Januar 2017

Lange Nacht der Fußballkneipen

Berlin hat eine lange Nacht der Museen, eine Lange Nacht der Wissenschaften und sogar eine lange Nacht der Religionen. Jetzt hat Berlin dann endlich auch…