Fan.Tastic Females – Football Her.Story

Freitag, 08. März 2019

 

21.03.–25.03.2019 / BABYLON OVALEintritt frei

Fußball und Fankultur – nur was für Männer? Von wegen! Aber was wissen wir eigentlich über Frauen in den Fanszenen Europas? Was für Geschichten haben sie zu erzählen? Wie ist ihre Sicht auf „die schönste Nebensache der Welt“?

Von Beginn an gab es Frauen in den Fußballstadien – oft nicht offziell, manchmal nicht erwünscht und auch nicht überall sichtbar, aber sie waren und sind da: vom weiblichen Ultra über den Frauenfanclub zur Allesfahrerin, von der Aufsichtsratschefn zur Spielerfrau bis zur ältesten Dauerkarteninhaberin ihres Landes. „Fan.Tastic Females – Football Her.Story“ möchte die Geschichten dieser fan.tastischen Frauen in den Mittelpunkt rücken, von ihrer Liebe für den Sport, von ihren großartigsten und lustigsten aber auch ihren weniger schönen Momenten im Fußball erzählen. In einer bislang einzigartigen Ausstellung, von und für Fans, wird die Vielfalt weiblicher Fankultur im europäischen Fußball (und darüber hinaus) erfahrbar.

Das Projekt ist als multimediale Wanderausstellung konzipiert und wird von Mitgliedern des Netzwerks Football Supporters Europe (FSE) organisiert.