Fußballkultur – nur etwas für alte sentimentale Männer?

Freitag, 08. März 2019

 

SA / 23.03.2019 / 18:30 H / BABYLON OVALEintritt frei

Eine Podiumsdiskussion mit Max-Jacob Ost + Gästen

Traditionsmannschaften, legendäre Spiele, Helden in kurzen Hosen – die Erzählungen des Fußballs handeln häufig von der guten alten Zeit. Stadion, Bratwurst und Bier, männlich, ehrlich, fair. Doch der Fußball hat sich verändert. Und mit ihm auch die Fußballkultur.

Die Ausstellung „Fan.Tastic Females – Football Her.Story“ zeigt, wie sich Frauen ihren Platz in Verein und Stadion erobern. Auch der Einfluss der digitalen Medien verändert den Sport massiv. Der Starkult um einzelne Spieler wächst weltweit, YouTube, Games wie FIFA19 oder Internet-Memes schaffen eine neue Art Fußballkultur.

Gibt es Berührungspunkte zwischen alter und neuer Kultur, fragen sich Rasenfunk-Macher Max-Jacob Ost und seine Gäste.