11minimeter Programm

Metegol

Ausgewählte Fußballfilme für alle Altersstufen und Schulformen.
Pädagogisches Rahmenprogramm mit Filmgesprächen, Quiz, Trickbox & mehr.

Eintritt: 4,00 €

Das Programm steht noch nicht fest. Hier zwei mögliche Filme, die zur Auswahl stehen könnten.

Der ganz große Traum
Regie: Sebastian Grobler, Länge: 110 Min., Sprache: Deutsch
11minimeter - Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Das Jahr 1874 sollte Deutschland entscheidend verändern: Gymnasiallehrer Konrad Koch (gespielt von Daniel Brühl) brachte nach einem Aufenthalt in England Regeln und Spielgerät, einen so genannten „Fußball“, an seine neue Schule in Braunschweig mit. Der deutsche Fußball war geboren, wenn auch Koch erste Widerstände überwinden musste. Im sehr straffen deutschen Kaiserreich galt die „Fußlümmelei“ lange als „englische Krankheit“. Dank Vordenker Koch ist das heute anders.

 

The Liverpool Goalie – Oder: wie man die Schulzeit überlebt
Regie: Arild Andresen, Länge: 90 Min., Sprache: Deutsch
ohne Altersbeschränkung,
11minimeter - Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Der 13-jährige Jo Idstad nimmt sein Leben als eine einzige Problemzone wahr: Seine hypervorsichtige Mutter nervt ihn mit ihrer ständigen Angst, ihm könne was zustoßen, Klassenkamerad Tom Erik zwingt ihn täglich, die Hausaufgaben für ihn zu machen und auch im Fußballtor ist Jo eine absolute Katastrophe. Freude empfindet er einzig bei der Jagd auf die seltene und deswegen begehrteste aller Fußballsammelkarten: die vom Torwart des FC Liverpool. Als eines Tages die hübsche, von Fußball begeisterte und schlaue Mari in seiner Klasse auftaucht, ist auf einmal alles andere unwichtig. Nur, wie soll der schüchterne Junge, der allen Problemen konsequent aus dem Weg geht, ihr Herz gewinnen? Eine neue Strategie muss her! Jo setzt zunächst alles daran, diese eine Fußball-Sammelkarte zu bekommen, die ihn zum Siegertypen macht – die vom Liverpool Goalie...

 

11mm & der VfL Wolfsburg präsentieren 11minimeter. 11mm2017 logo vw fussballwelt