Passend zum 50. Jahrestag der "Einführung" des Frauenfußballs in Deutschland durch den DFB konnte der Regisseur des Filmes "Das Wunder von Taipeh", John David Seidler,…
Montag, 19. Oktober 2020

Doppel-Sieg für Maradona

Auch der 11mm shortkicks Award 2020 geht in diesem Jahr an einen Film, der von Diego Maradona handelt. "Ijrain Maradona / Maradona's Legs", der Kurzfilm…
Der Publikumspreis des 11mm Fußballfilmfestivals 2020 geht an den Film „Das Wunder von Taipeh“ des Kölner Filmemachers John David Seidler. Die Dokumentation erzählt die erstaunliche…
Der preisgekrönte Dokumentarfilm „Diego Maradona“ des britischen Filmemachers und Oscar-Preisträgers Asif Kapadia ist um eine Auszeichnung reicher: Die Jury mit Katrin Müller-Hohenstein, Almuth Schult, Jonas…
Sonntag, 18. Oktober 2020

Fußball verrückt

Regisseur Manuele Deho aus München ist kein Fußballfan. Und trotzdem hat er einen Fußballfilm gedreht: "Fußballverrückt". Ein Jahr nahm er sich Zeit, um zu beobachten,…
Samstag, 17. Oktober 2020

Gäste bei 11mm2020

Wir bedanken uns bei allen Zuschauer*innen und Gästen des 17. internationalen Fußballfilmfestivals 11mm: Es war zu Gast: Pierre Littbarski (Weltmeister) als 11mm shortkicks-JurorThomas Preiss (Gründer…
Freitag, 16. Oktober 2020

Union-Abend bei 11mm

Das Doppel-Feature mit Filmen über den 1. FC Union Berlin füllte am Freitag den großen Saal im Babylon. Die Filmemacher Daniel Becht und Marc Rademacher…
Freitag, 16. Oktober 2020

Bilder von der Eröffnung

Die Eröffnung von 11mm – trotz sieben Monaten Verspätung – war ein Erfolg. Der Film "Men of Hope" und die Macher und Protagonisten Petar Segrt,…
Der Ticketverkauf für das 11mm Fußballfilmfestival ist gestartet. Und es gibt mehrere Möglichkeiten, um dabei zu sein. Für unsere treuen Fans und Kino-Liebhaber*innen gibt es…
Das weltweit größte Fußballfilmfestival 11mm findet vom 15. bis 19. Oktober 2020 im BABYLON in Berlin-Mitte statt und präsentiert rund 60 internationale Spiel-, Dokumentar- und…
Donnerstag, 08. Oktober 2020

Der Trailer 2020

Nur noch eine Woche, dann startet die 17. Ausgabe vom internationalen Fußballfilmfestival 11mm. Der Trailer zeigt schon einmal einen kleinen Einblick in die große Vielfalt…
Sonntag, 04. Oktober 2020

Hygiene-Konzept für 11mm

Bitte beachtet, dass im gesamten Kino und auch während der Veranstaltung Maskenpflicht besteht und wir zudem zur Kontaktnachverfolgung im Sinne der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung verpflichtet sind, einige…
Samstag, 03. Oktober 2020

Das 11mm Streaming-Ticket

For english version click here. Weil aufgrund der aktuellen Situation viele Freund*innen unseres Festivals nicht nach Berlin reisen können und weil nicht jede*r in diesen…
Mittwoch, 23. September 2020

Fußballfilme im Kino und online

Das weltweit größte Fußballfilmfestival 11mm findet vom 15. bis 19. Oktober 2020 im Kino Babylon (Berlin-Mitte) statt und präsentiert rund 60 internationale Spiel-, Dokumentar- und…
Sieben Monate später als ursprünglich geplant holt das Internationale Fußballfilmfestival 11mm seine 17. Ausgabe nach: am 15. Oktober beginnt das fünftägige Festival mit dem Eröffnungsfilm…
50 ernste, spannende, lustige und torreiche Fußballkurzfilme aus der Geschichte von 11mm haben wir im Rahmen von #shortkicks@home ausgesucht. Als Ablenkung und zur Unterhaltung während…
Sonntag, 03. Mai 2020

Willkommen Soccer Movie Mom!

Willkommen als neues Mitglied bei Brot & Spiele e.V., @soccermoviemom! Wie haben Sie vom Verein Brot & Spiele erfahren? Für die englische Originalversion des Interview…
Mittwoch, 29. April 2020

Bye, bye shortkicks @ home!

Nun ist es fast 6 Wochen her, dass wir als Reaktion auf die Verschiebung von 11mm 2020 „shortkicks@home“ gestartet haben. Heute endet die kleine, große…
Montag, 30. März 2020

So sehen Sieger*innen aus

Von Ballkleidern, Bierflaschen und guter Laune Wenn das 11mm-Stadion am Rosa-Luxemburg-Platz aus allen Nähten platzt. Wenn das Festivalteam mehr kriecht als geht und trotzdem ausgezeichnet…
Donnerstag, 26. März 2020

Erinnerung an Rafael Henzel

Es war einer der Höhepunkte des letzten Festivals: Der brasilianische Radioreporter Rafael Henzel war mit seiner Familie zur Eröffnung nach Berlin gekommen, um auf der…
Donnerstag, 26. März 2020

Nicht ins Kino, online gehen wir!

Postponed. Pospuesto. Reporté. Rinviato. Ajornat. Verschoben. Egal in welcher Sprache, es hört sich immer doof an. Heute sollten sich die Tore unseres Festivalkinos Babylon öffnen.…
#wirbleibenzuhause und #wirbleibenfuereuchda. Danke an die vielen tollen Menschen, die dafür sorgen, dass unser Leben - zwar anders - aber trotzdem meist gut weiterläuft. Mit…
Mit Blick auf die internationale Dynamik der Corona-Bekämpfung und die Empfehlungen der Expert*innen, auch Veranstaltungen der Kategorie von 11mm abzusagen, haben wir uns entschieden, das…
Mittwoch, 11. März 2020

Das Programm ist online

Das weltweit größte Fußballfilmfestival 11mm findet vom 26. bis 30. März 2020 im Kino Babylon (Berlin-Mitte) statt und präsentiert 55 internationale Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme.…
In „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ räsoniert Peter Handkes Protagonist, dass man beim Fußball nicht auf den Stürmer achten solle, sondern auf den Torwart…
Dienstag, 10. März 2020

5 Filme und 5 Juror*innen

2020 vergibt das Festival bereits zum dritten Mal den 11MM JURYPREIS. Das Festivalkomitee hat fünf internationale Neuerscheinungen, darunter ein Spielfilm, für den Wettbewerb ausgewählt. Diego…
Dienstag, 10. März 2020

Fünfmal Frauen im Fußball

Obwohl sie zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Regionen der Welt spielen, verfügen die fünf herausragenden Dokumentationen über eine Gemeinsamkeit: Den starken Willen, den alle…
Dienstag, 10. März 2020

Held*innen in kurzen Hosen!

Verehrungswürdig, einzigartig und erfolgreich. Auf dem Fußballplatz werden Held*innen geboren, von Fans geliebt und von Filmemacher*innen auf die Leinwand gebracht. Paolo Rossi, der italienische Stürmer-Star,…
Freitag, 13. März 2020

11mm findet vorerst nicht statt

Liebe Gäste, Filmemacher*innen, Schauspieler*innen, Fußballspieler*innen und Fans vom 11mm Fußballfilmfestival. In weniger als zwei Wochen sollte unser Festival beginnen. Aber heute haben wir uns entschieden,…
Was haben Paul Breitner, Éric Cantona, Franz Beckenbauer und Pelé gemeinsam? Richtig, alle vier sind ehemalige Fußballprofis. Aber neben ihren überaus erfolgreichen Karrieren auf dem…
Donnerstag, 23. Januar 2020

Praktikums-möglichkeiten bei 11mm

11mm - das Internationale Fußballfilmfestival in Berlin kann nur dank der unglaublich tollen Unterstützung von Freiwilligen und Praktikant*innen, die jedes Jahr zu unserem Team stoßen,…
Freitag, 25. Oktober 2019

Call for films 2020

11mm – Das Internationale Fußballfilmfestival aus Berlin geht in die nächste Runde: Vom 26. bis 30. März 2020 präsentiert der Verein für Sport und Kultur…
Mal wieder: Einmalig! 11mm und der VfL Wolfsburg präsentierten das weltweit wohl einzigartige Fußballfilmfestival für Kinder und Jugendliche - 11 Minimeter. Fast 900 Schülerinnen und…
Die Missstimmung in der brasilianischen Künstlerszene ob der aktuellen Kulturpolitik Jair Bolsonaro ist groß, besonders werden die Kürzungen im Bildungsbereich kritisiert. Der Kulturetat wurde zusammengestrichen,…
Dienstag, 17. September 2019

Erinnerungen an Rudi Gutendorf

Er war der erste Stargast in der Geschichte vom 11mm Fußballfilmfestival: Rudi Gutendorf. Vor 14 Jahren am 25.02.2005 kam er zur Präsentation des Dokumentarfilms über…
Dienstag, 03. September 2019

Titelverteidigung beim Brot & Spiele Cup

Am Sonntag trafen sich rund 150 Fußballer & Fußballerinnen im Berliner Jahn-Sportpark zum Brot & Spiele Cup. Das Turnier wurde zum 5. Mal ausgetragen und…
11mm präsentiert zum fünften Mal sein Kinder- und Jugendfilmfestival. Ab dem 23. September findet 11 minimeter findet wie immer von Montag bis Freitag im Filmtheater am…
Am Samstag, den 25. August, treffen sich im Jahnsportpark Geflüchtete, Fanklubs, Freizeitmannschaften und Teams aus Berliner Medien, Politik und Kulturinstitutionen, um gemeinsam den „5. Brot…
Sonntag, 09. Juni 2019

11mm zu Gast in Paris

Das 11mm Partnerfestival La Lucarne als Teil des WM-Kulturprogramms: Einen Tag vor Beginn der Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Frankreich startete am Donnerstag das französische Fußballfilmfestival La Lucarne.…
Birger Schmidt, Gründungsmitglied und langjähriger Vorstand vom Brot & Spiele e.V. und Festivalleiter von 11mm – dem internationalen Fußballfilmfestival – erhält das Bundesverdienstkreuz. Verein und…
Freitag, 26. April 2019

DAS WUNDER VON BARNSLEY

England zur Zeit des Bergarbeiterstreiks. Zwischen 1984 und 1994 verlieren über 30.000 Menschen in Yorkshire - von Margret Thatcher als "enemies within" bezeichnet - ihre…
Donnerstag, 11. April 2019

Frauen-Fußball weltweit

Die US-Filmemacherin Megan Shutzer war zu Gast beim 11mm Football-Filmfestival. Wir haben ihre Dokumentation über Fußballspielerinnen auf der ostafrikanischen Insel Sansibar gezeigt. Was für eine…
Dienstag, 09. April 2019

Football for Good

Streetfootball World präsentierte "Football for Good" auf dem internationalen Fußballfilmfestival 11mm. Bei der 16. Auflage hatten gleich zwei Dokumentationen ihre Weltpremiere, die sich der Arbeit…
Mittwoch, 27. März 2019

Fußball-Kultur und Podcasts

Der Begriff der Kultur definiert sich nicht nur über Gestaltung, sondern zugleich auch immer über Umgestaltung. Kultur begleitet somit als unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft deren…
Mittwoch, 27. März 2019

Abschied von Rafael Henzel

Nossa-Chape-Protagonist stirbt nur wenige Tage nach seiner Rückkehr Es war einer der Höhepunkte des diesjährigen Internationalen Fußballfilmfestivals 11mm: der brasilianische Radioreporter Rafael Henzel war mit…
Um über den Fußball eine Auseinandersetzung mit und eine Sensibilisierung für Europa zu ermöglichen, hat die Robert Bosch Stiftung (RGSG) in ihrem Förderprogramm „Europa stärken…
Montag, 25. März 2019

Goldene 11 geht in den Iran

Der Publikumspreis Goldene 11 geht erstmals an einen Spielfilm: die iranische Produktion "Aragh-e-Sard". Der dramatische Spielfilm über eine fußballspielende Frauen begeisterte nicht nur die Zuschauer*innen…
Die Dokumentation "Unser Team – Nossa Chape" von Jeff und Michael Zimbalist erhält den 11mm-Jurypreis. Die vierköpfige Fachjury um den Philosophen und Sportwissenschaftler Gunter Gebauer…
Sonntag, 24. März 2019

Weltmeister bei 11mm

Zur Präsentation des Films "Die Rückkehr des Pokals" war Franziska Rappl, verantwortliche Redakteurin bei Eintracht Frankfurt und Weltmeister Uwe Bein zu Gast. 
Samstag, 23. März 2019

Der Weltmeister kommt

Heute steht hoher Besuch beim 11mm Fußballfilmfestival an. Uwe Bein, Weltmeister von 1990, wird über den grünen Rasen schreiten und beim Film „Die Rückkehr des…
Frauen im Fußball, ob auf den Tribünen oder auf dem Rasen, standen am Freitag im Mittelpunkt des 11mm Fußballfilmfestival: Ob E-Jugendspielerinnen von Turbine Potsdam oder…
Ein großes Unglück hat die kleine Stadt Chapeco im Süden Brasiliens auf die weltweite Landkarte gesetzt. Ein Flugzeugabsturz, bei dem 71 von 77 Passagieren ums…
Dienstag, 19. März 2019

Unions Pionierinnen am Ball

Im Rahmen des Abends der Fußballkulturhauptstadt, 22.03. / 19:00 BABYLON 1 "Kondition, uns fehlte es einfach an Kondition." In der Erinnerung von Renate Richter war…
Montag, 18. März 2019

11mm 2019 im Überblick

Sechs Filme (3 Dokumentationen, 3 Spielfilme) treten im 11mm Jury-Wettbewerb gegeneinander an. Der Preis wird zum zweiten Mal vergeben. Unserem Schwerpunkt Frauen im Fußball mit 12 Filmen…
Seite 1 von 2