11mm präsentiert zum fünften Mal sein Kinder- und Jugendfilmfestival. Ab dem 23. September findet 11 minimeter findet wie immer von Montag bis Freitag im Filmtheater am…
Am Samstag, den 25. August, treffen sich im Jahnsportpark Geflüchtete, Fanklubs, Freizeitmannschaften und Teams aus Berliner Medien, Politik und Kulturinstitutionen, um gemeinsam den „5. Brot…
Sonntag, 09. Juni 2019

11mm zu Gast in Paris

Das 11mm Partnerfestival La Lucarne als Teil des WM-Kulturprogramms: Einen Tag vor Beginn der Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Frankreich startete am Donnerstag das französische Fußballfilmfestival La Lucarne.…
Birger Schmidt, Gründungsmitglied und langjähriger Vorstand vom Brot & Spiele e.V. und Festivalleiter von 11mm – dem internationalen Fußballfilmfestival – erhält das Bundesverdienstkreuz. Verein und…
Freitag, 26. April 2019

DAS WUNDER VON BARNSLEY

England zur Zeit des Bergarbeiterstreiks. Zwischen 1984 und 1994 verlieren über 30.000 Menschen in Yorkshire - von Margret Thatcher als "enemies within" bezeichnet - ihre…
Donnerstag, 11. April 2019

Frauen-Fußball weltweit

Die US-Filmemacherin Megan Shutzer war zu Gast beim 11mm Football-Filmfestival. Wir haben ihre Dokumentation über Fußballspielerinnen auf der ostafrikanischen Insel Sansibar gezeigt. Was für eine…
Dienstag, 09. April 2019

Football for Good

Streetfootball World präsentierte "Football for Good" auf dem internationalen Fußballfilmfestival 11mm. Bei der 16. Auflage hatten gleich zwei Dokumentationen ihre Weltpremiere, die sich der Arbeit…
Mittwoch, 27. März 2019

Fußball-Kultur und Podcasts

Der Begriff der Kultur definiert sich nicht nur über Gestaltung, sondern zugleich auch immer über Umgestaltung. Kultur begleitet somit als unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft deren…
Mittwoch, 27. März 2019

Abschied von Rafael Henzel

Nossa-Chape-Protagonist stirbt nur wenige Tage nach seiner Rückkehr Es war einer der Höhepunkte des diesjährigen Internationalen Fußballfilmfestivals 11mm: der brasilianische Radioreporter Rafael Henzel war mit…
Um über den Fußball eine Auseinandersetzung mit und eine Sensibilisierung für Europa zu ermöglichen, hat die Robert Bosch Stiftung (RGSG) in ihrem Förderprogramm „Europa stärken…
Montag, 25. März 2019

Goldene 11 geht in den Iran

Der Publikumspreis Goldene 11 geht erstmals an einen Spielfilm: die iranische Produktion "Aragh-e-Sard". Der dramatische Spielfilm über eine fußballspielende Frauen begeisterte nicht nur die Zuschauer*innen…
Die Dokumentation "Unser Team – Nossa Chape" von Jeff und Michael Zimbalist erhält den 11mm-Jurypreis. Die vierköpfige Fachjury um den Philosophen und Sportwissenschaftler Gunter Gebauer…
Sonntag, 24. März 2019

Weltmeister bei 11mm

Zur Präsentation des Films "Die Rückkehr des Pokals" war Franziska Rappl, verantwortliche Redakteurin bei Eintracht Frankfurt und Weltmeister Uwe Bein zu Gast. 
Samstag, 23. März 2019

Der Weltmeister kommt

Heute steht hoher Besuch beim 11mm Fußballfilmfestival an. Uwe Bein, Weltmeister von 1990, wird über den grünen Rasen schreiten und beim Film „Die Rückkehr des…
Frauen im Fußball, ob auf den Tribünen oder auf dem Rasen, standen am Freitag im Mittelpunkt des 11mm Fußballfilmfestival: Ob E-Jugendspielerinnen von Turbine Potsdam oder…
Ein großes Unglück hat die kleine Stadt Chapeco im Süden Brasiliens auf die weltweite Landkarte gesetzt. Ein Flugzeugabsturz, bei dem 71 von 77 Passagieren ums…
Dienstag, 19. März 2019

Unions Pionierinnen am Ball

Im Rahmen des Abends der Fußballkulturhauptstadt, 22.03. / 19:00 BABYLON 1 "Kondition, uns fehlte es einfach an Kondition." In der Erinnerung von Renate Richter war…
Montag, 18. März 2019

11mm 2019 im Überblick

Sechs Filme (3 Dokumentationen, 3 Spielfilme) treten im 11mm Jury-Wettbewerb gegeneinander an. Der Preis wird zum zweiten Mal vergeben. Unserem Schwerpunkt Frauen im Fußball mit 12 Filmen…
Sonntag, 17. März 2019

Dauerkarte oder Einzelticket

Der Ticketverkauf für das 11mm Fußballfilmfestival ist gestartet. Und es gibt eine langersehnte Neuerung: Seit vielen Jahren haben unsere treusten Fans eine Dauerkarte für das…
Sonntag, 17. März 2019

Frauen im Fußball

Im Festival-Schwerpunkt „Frauen im Fußball“ sollen die Lebenswelten von Spielerinnen, Trainerinnen, Fans oder Vereinsmanagerinnen ergründet werden. Schwierige finanzielle Bedingungen eines Profiteams, die Auseinandersetzung mit traditionellen…
Sonntag, 17. März 2019

10 Jahre Berlin-Rio-Freundschaft

Seit zehn Jahren kooperieren wir mit dem brasilianischen Fußballfilmfestival CineFoot aus Rio de Janeiro. Deswegen sind auch bei der 16. Ausgabe von 11mm im Kino…
Sonntag, 17. März 2019

Filme im 11mm Jury-Wettbewerb

Zum zweiten Mal in der Geschichte des 11mm Fußballfilmfestivals verleihen wir in diesem Jahr den 11MM JURYPREIS. Dazu hat das Festivalkomitee sechs internationale Neuerscheinungen ausgewählt,…
Sonntag, 17. März 2019

11mm Events bei freiem Eintritt

Dank unserer tollen Partner*innen sind wir immer wieder in der Lage, bestimmte Veranstaltungen bei freiem Eintritt zu zeigen. In diesem Jahr haben wir eine Ausstellung…
Anlässlich der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Frankreich in diesem Sommer arbeiten das Centre Français de Berlin, das DFJW, das Institut Français Deutschland und das Fußballfilmfestival „11mm“ erneut…
Donnerstag, 14. März 2019

Der Trailer 2019

Nur noch eine Woche, dann startet die 16. Ausgabe vom internationalen Fußballfilmfestival 11mm. Der Trailer zeigt schon einmal einen kleinen Einblick in die große Vielfalt…
Donnerstag, 14. März 2019

Kinderfilme bei 11mm

Steinzeitmenschen und isländische Kinder: Dieses Jahr zeigen wir beim 11mm Fußballfilmfestival zwei Kinderfilme. Jeweils am frühen Nachmittag am Samstag und Sonntag. Am Samstag um 14:15 Uhr…
Sonntag, 10. März 2019

Fußball-Serien

Ein Festivalschwerpunkt in diesem Jahr konzentriert sich auf „Fußballserien“. Serielles Erzählen ist mit der Jahrtausendwende ein Erfolgsrezept der Kulturproduktion geworden. In der neuen Freiheit des…
Samstag, 09. März 2019

Football en France

Dieses Jahr steht ganz Frankreich im Zeichen des Frauen-Sports, denn vom 7. Juni bis 7. Juli werden in neun Städten die Fußballerinnen von 24 Nationen…
Seine Fußballleidenschaft prägt seine Arbeiten als Grafkdesigner. In seinem Atelier in Vancouver arbeitet er für seine Kunden aus aller Welt, so zum Beispiel zahlreiche internationale…
  21.03.–25.03.2019 / BABYLON OVALEintritt frei Fußball und Fankultur – nur was für Männer? Von wegen! Aber was wissen wir eigentlich über Frauen in den…
FR, 22.03.2019 / 19:00 BABYLON 1 Order TicketEintritt 5 Euro Was passiert eigentlich fußballkulturell in der Hauptstadt? Neben dem 11MM Festival ist das so einiges:…
Freitag, 08. März 2019

Talk mit Max-Jacob Ost / Rasenfunk

  SA / 23.03.2019 / 18:30 H / BABYLON OVALEintritt frei Eine Podiumsdiskussion mit Max-Jacob Ost + Katharina Dahme, Vorsitzende des Aufsichtsrats bei Babelsberg 03…
Mittwoch, 06. März 2019

Aufstieg der Fußball-Kurzfilme

Der Kurzfilm erlebt seit einigen Jahren enormen Aufwind und ist wegweisend für die Vermischung von Genres und Gattungen geworden. Nirgendwo wird mehr mit Erzählweisen und…
58 Filme aus 24 Ländern, 6 Serien, 2 Weltpremieren und 16 Deutschlandpremieren – auch das 16. Internationale Fußballfilmfestival 11mm bestätigt seinen Ruf als „Cannes des…
Dienstag, 05. März 2019

Programm für 11mm 2019 steht

Fast 60 Kurz- und Langfilme aus über 20 Ländern wurden für die 16. Ausgabe von 11mm - dem Internationalen Fußballfilmfestival (21.03–25.03) ausgewählt, darunter 33 Dokumentionen,…
Mittwoch, 13. Februar 2019

Europa stärken

Das Motto: "Europa stärken durch Fußball und Film" - In der Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung in Berlin hatte die Festivalleitung von 11mm, dem internationalen…
Sonntag, 27. Januar 2019

Fokus auf Frauen im Fußball

Die schwedische Produktion "Football for better or for worse" eröffnet am 22.03.2019 den Festival-Schwerpunkt "Frauen im Fußball" beim 16. Internationalen Fußballfilmfestival 11mm. Der Dokumentarfilm begleitet…
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Nossa Chape eröffnet 11mm

Mit der Berlin-Premiere von „Unser Team - Nossa Chape“ startet am 21. März 2019 die 16. Ausgabe des internationalen Fußballfilmfestivals „11mm“ in Berlin. Der US-amerikanische…
Mittwoch, 05. Dezember 2018

11mm im russischen Kasan

"Fußball im Film" – europäisches und russisches Kino auf den Spuren der Fußballweltmeisterschaft. Vom 5. bis zum 9. Dezember findet in Rostow am Don und…
Dienstag, 09. Oktober 2018

Wo ist Mario Götze?

Obwohl angekündigt, blieb Mario Götze am Sonntag der Kinopremiere über sein bisheriges Fußballerleben dann doch lieber fern. Auch sein erstes Saisontor einen Tag zuvor im…
Mittwoch, 03. Oktober 2018

Schwule Fußballer im Film

Der Fußball-Spielfilm „Mario“ feierte auf dem 26. Filmfest Hamburg seine Deutschlandpremiere. Im ausverkauftem Saal 1 des Cinemaxx gab es lang anhaltenden Applaus für die Geschichte…
Donnerstag, 27. September 2018

Call for films 2019

11mm – Das Internationale Fußballfilmfestival aus Berlin geht in die nächste Runde: Vom 21. bis 25. März 2019 präsentiert der Verein für Sport und Kultur…
Dienstag, 21. August 2018

Jetzt anmelden für 11minimeter

Das Internationale Fußballfilmfestival 11mm präsentiert vom 17. bis 21. September 2018 das 4. Internationale Kinder- und Jugend-Fußballfilmfestival 11 Minimeter. Schüler*innen und Lehrer*innen sind herzlich eingeladen,…
Mittwoch, 15. August 2018

Zwischen Bolzplatz und Kinoleinwand

Fußball bei der WM 2018 und im russischen Film „Fußball, Kunst und internationale Verständigung“ - unter diesem Motto zeigt das internationale Fußballfilmfestival 11mm in Zusammenarbeit…
Ein erfolgreiches Gastspiel feierte 11mm mit seiner „Weltmeisterschaft des Fußball-Kurzfilms“ im Kino des Kulturzentrums Hallenbad in Wolfsburg. Im vollbesetzten Kinosaal mit Moderator Ronald Schober hatte…
Montag, 25. Juni 2018

4. Brot & Spiele Cup in Berlin

Rund 200 Fußballer & Fußballerinnen aus 20 Mannschaften trafen sich am vergangenen Samstag auf dem Cantiansportplatz im Jahnsportpark zum 4. Brot & Spiele Cup. Veranstalter…
Sonntag, 24. Juni 2018

11mm in Moskau

Unsere Kollegen von COPA90 wollen in Moskau während der WM einen Ort für Fußballkultur schaffen. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen der Spiele, Ausstellungen und Talks zum…
Alle zwei Jahre zeigt das ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik die Fussballspiele der WM und EM und macht aus einem normalen „Public Viewing“…
Donnerstag, 31. Mai 2018

WM-Kultur im FIFA-Museum

Eine Kuh, die Kurven läuft und als zum Ball verarbeitetes Leder eine Weltmeisterschaft entscheidet. Szenen eines legendären Halbfinals, mitten im Großstadtdschungel. Oder ein italienischer Auswanderer,…
Donnerstag, 31. Mai 2018

Der perfekte Schuss

Kaum ein Sport setzt so viele Emotionen frei und ermöglicht einen so hautnahen Blick auf alle Gesellschaftsschichten wie der Fußball. Für Filmemacher ein idealer Startpunkt…
Dienstag, 29. Mai 2018

Die WM der Fussball-Kurzfilme

Die Fußballweltmeisterschaft beginnt in gut 2 Wochen: Als Vorspiel präsentieren wir zusammen mit dem Kino im Hallenbad in Wolfsburg am 8. Juni ab 19:30 die besten und…
Kurz vor der Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland veranstalten die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) und die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) die internationale Fachtagung „Fußball und Gesellschaft…
11mm-Festivaldirektor Birger Schmidt über die Erfüllung eines Traumes bei der 15. Ausgabe des internationalen Fußballfilmfestivals 11mm: Mit kindlichem Elan sage ich bis heute immer wieder…
Den Preis für den besten Fußballkurzfilm des Jahres gewann die Kurzdokumentation En la boca - eine eindrucksvolle Studie über die Familie Molina, die in Buenos…
Seite 1 von 2